nach unten

 

Projektidee

Entstanden ist die Idee zum 1. Bremerhavener Afrika Festival in einer Gruppe trommelverrückter Bremerhavener, die seit 2006 unter dem Namen YankadiBa gemeinsam musizieren. Auf der Suche nach Unterstützung reichten die Trommler Anfang des Jahres ihre Projektskizze beim Kunst- und Kulturverein Storm & Drang e.V. ein. Und die Idee ein lebensfrohes Fest mit vielen Einblicken in die afrikanische Kultur durch afrikanische und regionale Künstler, Händler und Gastronomen zu veranstalten, überzeugte. Storm & Drang setzt sich für Kunst- und Kulturprojekte in Bremerhaven ein und wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, besondere und interessante Projekte möglich zu machen. Vor allem da, wo finanzielle Mittel fehlen und eine tolle Idee sonst wieder in der Schublade landen würde. Projektideen können jederzeit an den Verein unter info@stormunddrang.de gerichtet werden.

„Wir sind sehr froh durch Storm & Drang so große Unterstützung bekommen zu haben. Ohne die Finanzierung durch den Kunst- und Kulturverein wäre das Afrika Festival für uns nie realisierbar gewesen“, so die Mitglieder von YankadiBa.

Nach der Finanzierungszusage im Feburar 2017 konnte dann zügig mit der Umsetzung begonnen werden. Mit dem 1. Bremerhavener Afrika Festival möchten Storm & Drang und YankadiBa die Besucher dazu einladen die farbenfrohe Vielfalt der afrikanischen Kultur und Lebensweise besser kennenzulernen und afrikanische „Meistertrommler“ live zu erleben.

nach oben