2. Bremerhavener Afrika Festival
Nach dem großen Erfolg in 2017 veranstaltet der Kunst und Kulturverein Storm & Drang e.V. in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Bremerhaven und der Trommelgruppe YankadiBa am 18. und 19. August 2018 das 2. Bremerhavener Afrika Festival. Es gibt wieder viel Live Musik auf dem Gelände „Haus der Jugend“ in der Rheinstraße 109 in Bremerhaven.
Tagsüber erwartet die Besucher ein bunter Mix aus Musikdarbietungen regionaler Trommelgruppen. Es treten auf: YankadiBa, Nimba und Hörsturzz aus Bremerhaven, Fo Ajo und Djembé4Fun aus Bremen, sowie Flying Fingers aus Papenburg. Zum ersten Mal sind 2018 auch zwei Chöre dabei, die afrikanische Lieder präsentieren. Die Joyful Voices unter der Leitung von Svenja Heuwinkel und Chokulawu unter der Leitung von Stefanie Bollnow.
Weiterhin gibt es einen afrikanischen Basar mit Kleinkunst, Kleidung, Percussioninstrumenten und Schmuck, Infoständen sowie afrikanischen Speisen. Für Kinder gibt es ein spannendes Mitmachprogramm. Der Eintritt ist frei.
Als Höhepunkt findet am Samstag den 18.08.2018 um 19.30 Uhr ein Abendkonzert mit Billy Konaté aus Guinea und seiner Band Manden Djara im Konzertsaal „Haus der Jugend“ statt. Als international anerkannter Künstler und mit hochrangig besetzter Band ist dieser Auftritt ein absolutes Highlight für Bremerhaven.