nach unten

 

Künstler-Portraits

Aziz Kuyateh

Aziz Kuyateh stammt aus einer traditionellen Griotfamilie, was in Afrika schon der Nachname verrät. Die Griots sind die Bewahrer der Geschichte. In ihren Liedern werden die wichtigsten Ereignisse des Landes an die nachfolgenden Generationen weitergegeben. Stirbt ein Griot, stirbt ein Teil der Geschichte.
Aziz Kuyateh ist ein Meister der Kora, einem Sitar ähnlichen Saiteninstrument mit dem Klang einer Harfe. Er wird begleitet von den Trommlern Diarra Konaté, Ablaye Kuyateh und Mamoudou Doumbouya sowie den Tänzerinnen Aicha Kuyateh und Siré Doumbouya. Mit seiner Musik erzählt Aziz Kuyateh Geschichten über seine Familie und über Afrika in seiner Sprache Mandinka.

Trommelgruppe YankadiBa

Die Bremerhavener Trommelgruppe YankadiBa besteht seit 2006 und hatte bereits zahlreiche Auftritte in Bremerhaven, Bremen und umzu.

Die Gruppe, bestehend aus 3 Frauen und 4 Männern, hat sich ganz der traditionellen Musik der „Malinke“ verschrieben, so wie sie bis heute noch in Guinea gespielt wird. Und getrommelt wird dort oft. Bei Geburt und Tod und allem was dazwischen liegt. Es gibt Rhythmen für das Schmieden, für die Jagd, für Erntearbeiten – und natürlich für Feste und Feiern aller Art. Begeistert sind die 7 YankadiBas von der Lebensfreude, die diese Musik vermittelt und die sich fast automatisch auf die Trommler und den Zuhörer überträgt.

„In unseren Anfängen waren wir zunächst ein zusammen gewürfelter Haufen von Leuten, die das Trommeln einfach nur interessant fanden und sich in einem Trommelkurs kennengelernt haben. Im Laufe der Zeit hat uns der Trommel-Virus aber so gepackt, dass wir eine Auftrittsgruppe gegründet haben, die bis heute besteht. Der Entschluss, ein Afrika Festival in Bremerhaven zu veranstalten, ist aus unserer Begeisterung für die afrikanische Musikkultur entstanden und dem Wunsch diese faszinierende Kultur vielen Menschen näherzubringen.

nach oben   

Impressum   |   Datenschutz